Dafür setzen wir uns ein

Die Einheit Meindorf ist einer von sechs ehrenamtlichen Feuerwehrstandorten der

Stadt Sankt Augustin.

Wir sind rein ehrenamtlich tätig und bekommen für unsere Arbeit bei Einsätzen, Dienst und Ausbildung kein Entgeld. Im Gegensatz zu anderen Städten werden wir nicht  von einer Berufsfeuerwehr oder von hauptamtlichen Feuerwehrkräften unterstützt.

Die Einheit Meindorf ist vornehmlich für den Brandschutz und die technische Hilfeleistung im eigenen Ortsteil zuständig. Selbstverständlich werden wir im Stadtgebiet Sankt Augustin zur Unterstützung anderer Einheiten mit alarmiert, genauso werden andere Einheiten der FW Sankt Augustin im Bedarf nach Meindorf zur Unterstützung entsendet.

Mit der Einheit Menden zusammen bildeten wir einige Jahre lang die Einheit für überörtliche Hilfe bei Großschadenslagen, auf Anforderung anderer Städte oder Kreise außerhalb der Stadt Sankt Augustin. Hier waren wir schon in Rösrath, Lohmar, Bad Honnef, Eitorf und Hennef tätig, um ein paar überörtliche Einsatzstellen zu nennen.

Nach einer Umstrukturierung der Aufgaben bilden wir nun seit einiger Zeit zusammen mit den Einheiten Hangelar und Menden den ABC- Zug der Fw Sankt Augustin.

Stetig steigende Einsatzzahlen machen deutlich wie unentbehrlich unsere Freiwillige Feuerwehr ist.

Um die Schlagfertigkeit, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit auch zukünftig zu garantieren sind wir immer auf der Suche nach neuen aktiven Mitgliedern, die uns in unserer Aufgabe unterstützen.

Zusätzlich fördern wir die Jugendarbeit in der Feuerwehr,

hier können Mädchen und Jungen ab dem 10. Lebensjahr Mitglied der Einheit werden.

Getreu unserem Motto: Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr.

F_UE_W_HR   M_INDO_F

W_R   HAB_N