Fuhrpark aktuell:

ab 50er- Jahre:

Das erste Fahrzeug (TSF) der Löschgruppe Meindorf war ein FK 1000, bis Mitte der siebziger Jahre kam er hier zum Einsatz.

1979:

Im Jahre 1979 übernahm die Löschgruppe Meindorf von der Löschgruppe Buisdorf ein LF 8, den legendären Opel Blitz. Spitzengeschwindigkeiten von über 100 km/h sind verbürgt. Dieses Fahrzeug hatte bereits in Buisdorf lange Jahre seinen Dienst getan, doch für Meindorf wurde durch diese Fahrzeugübernahme ein weiterer wesentlicher Schritt vollzogen: Der Umstieg auf ein Löschgruppenfahrzeug.

1984:

Ab 1984 ein LF 8 auf Magirus. Wegen seiner auffälligen Bauart auch gerne “Strassenbahn” genannt. Bei der LG Meindorf bis 1993 im Einsatz.

1993:

Die "Straßenbahn" wurde im Herbst 1993 durch ein LF 8/6 (Aufbau Firma Ziegler und Fahrgestell MAN 8.150) ersetzt.

Die "Feuertaufe" erlebte das LF 8/6 einige Monate später bei den Jahrhunderthochwassern im Dezember 1993 und Januar 1995. Das Fahrzeug war bis Mai 2013 bei der Löschgruppe im Dienst.

Im Juli 2013 wurde das LF 8/6 außer Dienst genommen und im November 2013 an die griechischen Kollegen übergeben. Dort wird das LF 8/6, wie auch das TSF (s.u.) nun zur Waldbrandbekämpfung eingesetzt.

1998:

Aufgrund eines starken personellen Anstiegs der Löschgruppe Meindorf in den 90er-Jahren, erhielt sie 1998 ein zweites Fahrzeug, ein TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug), Baujahr 1987, welches zuvor bei der Löschgruppe Niederpleis im einsatz war. Bei uns war das TSF bis Februar 2008 im Dienst. Nach 21 Dienstjahren ist  das TSF bei der Löschgruppe Meindorf außer Betrieb genommen worden. Als Schenkung wurde das Fahrzeug von Günter und Thorsten Wentzke nach Griechenland überführt, wo es seitdem zur Waldbrandbekämpfung eingesetzt wird. (Böse Zungen behaupten wir hätten dieses Fahrzeug so weit weggebracht um sicher zu sein das es nicht wieder kommt, dem ist aber nicht so.) Das TSF hat der LG-Meindorf immer gute Dienste geleistet, ganz besonders bei der Jugendfeuerwehrausbildung.

2008:

Als Ersatz für das TSF kam nun ein MTF (Mannschaftstransportfahrzeug), Modell

VW - Crafter.

Das Fahrzeug wurde im Februar 2008 in den Dienst genommen und ist für Ausbildungs- und Einsatzdienst mittlerweile unentbehrlich.

2013:

Als Ersatz für das nun in die Jahre gekommene LF 8/6 wurde im Februar 2013 ein LF10 in den Dienst gestellt.

Der Fahrzeugaufbau ist von der Fa. Rosenbauer, das Fahrgestell ist von MAN, TGM 15.290

Aus dem anfangs angeschafften LF 10 wurde nach einem kleinen Umbau und durch Erweiterung der Beladung um einen hydraulischen Rettungssatz ein HLF 10 (Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug).

Ausstattung:

Pneumatischer Lichtmast mit 8 x 42 Watt LED Scheinwerfer, elektr. dreh- und schwenkbar.

Rückfahrkamera, LED Umfeldbeleuchtung,  LED Heckabsicherung, Arbeitsscheinwerfer im Heck- und Frontbereich.

4 Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum, 2 Atemschutzgeräte im Aufbau (G3).

Löschwassertankinhalt 1.600 Liter, Schaummitteltank 125 Liter.

Feuerlöschkreiselpumpe: FPN 10/2500, Schaumzumischanlage: Digimatik.

Aufbau: Schwenktreppen unter dem Mannschaftsraum, Klappaufstieg im Kotflügelbereich hinten.

Hygieneboard, Schnellangriff S25 / 50 Meter.

Ausstattung: Chiemsee Minitauchpumpe 1000L./min.,  2 x Stihl Motorsägen, Winkelschleifer, Säbelsäge, Elektrolüfter E 21 der Fa. Rosenbauer, Stromerzeuger RS 14, Wassergutsauger,

Weber Rettungssatz bestehend aus: Spreizer, Schere, hydraulischer Pedalschneider und Rettungszylinder klein, mittel und groß.

zuzüglich Normbeladung.

2019:

Im Januar 2019 wurde unser bisheriges MTF durch ein gleichwertiges, aber deutlich moderneres Fahrzeug ersetzt. Das bisherige MTF wird als Ergänzungsfahrzeug an einem anderen Standort der Fw Sankt Augustin weiter genutzt.

2023:

Nachdem unsere Einheit schon vor ein paar Jahren in den ABC-Zug der Fw Sankt Augustin integriert wurde, wurde Anfang 2023 auch das Fahrzeugkonzept dieses Zuges umgestellt.

Im Rahmen dieser Umstrukturierung wurde der GW-G (Gerätewagen Gefahrgut) an unseren Standort umgesetzt, wo er seither als drittes Fahrzeug unseren "Fuhrpark" ergänzt.

Er transportiert diverse Rollwagen mit technischer Beladung für Gefahrguteinsätze, Dekontamination, sowie Stromerzeuger und diverses Material zum Ausleuchten von Einsatzstellen.